Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hillehorn (3181m)

SW-Grat von Alpe Veglia

Von Alpe Veglia folgt man dem markierten Wanderweg in die Conca Mottiscia. Nun ohne Weg weiter im Tal hinauf, etwas links halten und durch eine rutschige Rinne in die Bocca Mottiscia (den Gletscher berührt man dabei nicht). Der Zugang vom Steinejoch sieht wenig erfreulich aus, der Gletscherschwund hat einen sehr unstabilen Steilhang zurück gelassen.

Der erste Aufschwung wird rechts, etwas ausgesetzt, auf Gesimsen umgangen. Danach ohne grössere Schwierigkeiten stets über den Grat bis auf die Punta Mottiscia.

Nun die paar Meter ins Hillejoch absteigen, das Hillehorn auf den Firnfeldern des Hillegletschers umgehen und sobald als möglich auf den Nordgrat. Über den Nordgrat, der einige ausgesetzte Stellen aufweist, auf den Gipfel. Dabei weicht man teilweise links über Gesimse aus.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 30.04.2008, 12:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3130 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Hillehorn (3181m)

SW-Grat von Alpe Veglia


Wanderung

T 6

1300 hm

4.0 h

Karte