Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Cavardirashütte SAC (2649m)

Zustieg Sumvitg - Cavardiras Hütte

Diese Route ist eine Alternative zum Zugang von Disentis aus, landschaftlich ist die Strecke sehr reizvoll und ohne Grat- und Brunnifirnpassag.

Schon für kleinere Gruppen kann das Taxi bis zur Alp Cavrein Sut oder gar Alp Russein eine lohnende Altenative sein, um die Gehzeit um fast die Hälfte zu reduzieren. Taxi Furger, Disentis: 081 936 44 44.
Übrigens: Bis zur Alp Cavrein Sut gehts auch per Mountain-Bike .

Landeskarten: 1:25000 Trun und Amsteg, 1:50000 Disentis
Schwierigkeit: Weiss-rot-weiss markierter Bergwanderweg mit Wegweisern


Wegbeschrieb

Von der Bahnstation Sumvitg-Cupadials der RhB hinunter nach Cumpadials. Im Dorf rechts hoch, die Bahn unterquerend und die Hauptstrasse überqueren durch den Wald und über Lichtungen 1239m auf das Fahrsträsschen in die Val Russein zum Barcuns Stausee. Weiter auf dem, von Punt Russein kommenden Alpsträsschen bis P 1531 dann links zur Alp Cavrein Sut und zu P 1575. Dem Hüttenweg folgend zur Alp Cavrein Sura. Weiter in die Val Cavardiras den weiss-rot-weissen Markierungen folgend zuerst steil dann sanft zum »Strahlerhüttli« 2123m. Weiter durch die Val Cavardiras bis man auf ca. 2360 die Blockfelder erreicht. Hier wechselt man auf sie andere Talseite (Süden) und folgt weiterhin den Markierungen über eine Felsrippe zum Punkt 2590. Weiter den Markierungen folgend über die letzten Stufe zur Hütte.
Feste Schuhe, hochgebirgstaugliche Kleidung
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 01.07.2012, 11:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11253 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Cavardirashütte SAC (2649m)

Zustieg Sumvitg - Cavardiras Hütte


Wanderung

T 2

1100 hm

3.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte