Stockhornbiwak SAC (2598m)

Niwärch-Stochhornbiwak

Bei Punkt 1264 entlang der Wasserleite Niwärch in Richtung Baltschiedertal.
Die historische Wasserleite (Suone) ist luftig und beeindruckend. Stellenweise an der senkrechten Wand aufgehängt. (Trittsicherheit erforderlich; T3)
Beim Üsseren Senntum dem Weg weiter Tal einwärts folgen bis zum Inneru Senntum.
Hier den Bach über die Hängebrücke queren, und weiter Tal einwärts laufen bis Chüematt.
Weiter in Östlicher Richtung den Hang hinauf bis zur Brücke. Erneut auf die andere Talseite bis 20 Höhenmeter oberhalb der Hohbitzukapelle (2199m)
Hier den blau-weissen Markierungen folgen, hinauf an den Felsriegel.
Hier durch die Schlucht hinauf. Stahlseile, Ketten und Eisentritte erleichtern den Zustieg. Diesen Folgen bis man aus der Schlucht hinaus ist.
Nun den Wegspuren weiter hinauf folgen und schliesslich gegen Westen leicht Steigend zum Biwak queren.

Die Strassen ausserhalb von Ausserberg sind Bewilligungspflichtig. Bewilligungen an den Parkautomaten lösen oder in den Restaurants.
Bergschuhe, ev. Klettersteigset (sehr empfehlenswert; Kettensicherung)
Letzte Änderung: 03.07.2012, 22:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3641 mal angezeigt