Saulakopf (2570m)

Klettersteig Saulakopf

Die Schwierigkeiten des Klettersteigs befinden sich im unteren Teil der Wand. Zuerst quert man entlang einem Riss die senkrechte Wand; imposant. Danach folgen kurze, knackige Stellen senkrecht, leicht überhängend, max. 3... 4 Meter jeweils. in der zweiten Hälfte legt sich dann das Gelände etwas und der Steig wird einfacher. Die Drahtseilbrücke ist dann nochmals im oberen Teil etwas spezieller, aber nicht schwieriger.
Vom Parkplatz der Luftseilbahn zum Lünersee - per Seilbahn (direkt zum Staudamm), über Böser Tritt (rechts hoch zum Staudamm), oder links hoch in Richtung Staudamm (blau-weiss-markiert) - Pkt. 1910 - Saulajoch Pkt. 2065 - auf herrlichem Wanderweg in Richtung Heinrich Hueter Hütte (Klettersteig ebenfalls auf den Wegmarkierungen angegeben) - zuerst entlang der Südflanke des Saulakopfs, danach entlang der Ostflanke - auf der Ostseite wenig Absteigen in Richtung Heinrich Hueter Hütte um dann auf ca. 1980 HM zur Ostflanke zu queren (Wegmarkierung Klettersteig) - markante helle Fläche im unteren Teil der Ostwand, da befindet sich der Einsteig.
Abstieg: Auf spärlich blau-weiss markiertem Weg die Südwest-Flanke absteigen. Im oberen Teil Trittsicherheit im Fels- Schutt/Kiesgelände erforderlich, im unteren Teil dann wieder guter Wanderweg zurück zum Saulajoch.
Letzte Änderung: 23.09.2012, 16:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4621 mal angezeigt