Hundsrügg (2047m)

Jaunpass-Hundsrügg-Birehubel-Wannenhörli-Saanenmöser

Vom Jaunpass (1504m) südwärts Loipe queren, zwischen Skipiste rechts und Chalets links, gerade durch den Wald hinauf, bis Skilift Bergstation. Nach Ebene und einen Steilhang (oben Hütte), immer den Grat folgen bis zu Punkt 1930 m(Kreuz) Nun ist der Weg über den Grat gut sichtbar und führt mit einigen kleinen Abstiege und Wiederaufstiege, zum Gipfel des Hundsrügg, 2042 m. Bis hier 2.5 Std. Hier 3 Möglichkeiten: nach Jaunpass zurück - nach links zum Sparenmoos hinunter (Wegweiser)- oder weiter über den Grat und steil zur Luegle, 1840 m hinunter. Hier nur bei guten Verhältnissen den Hang hinüber in die Senkung zwischen Birehubel und Wannenhörli queren. Ratsamer und schöner, ist der direkte Aufstieg zum Birehubel (Wechten rechts!), dann links hinunter und wieder hinauf zum Wannenhörli, 1942 m. Hier beginnt der (lange) Abstieg nach Saanenmöser via Wildeneggli und Simne (hier Wanderwegweiser nach rechts hinunter zum Bach nicht verpassen!), über die Brücke und zum Bahnhof Saanenmöser.(Vom Hundsrügg 2-3 Std)
Letzte Änderung: 04.01.2013, 20:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6242 mal angezeigt