TourenFührer - Gipfel

AndréTT

Gipfel: Ehrwalder Sonnenspitze/Sonnenspitze, 2417 m.ü.M.

Ehrwalder Sonnenspitze/Sonnenspitze
2417 m.ü.M.
A - Tirol
47:22:4:N | 10:55:20:E
Kompass 5: Wettersteingebirge; M:1:50000; DAV 4/2: Wetterstein- und Mieminger Gebirge Mitte; Maßstab 1:25.000
Der Gipfel ist ein bekannter Berg der nördlichen Kalkalpen. Der Normalweg ist noch mit Sicherungsstanden versichert und liegt im II Schwierigkeitsbereich, die Markierungen sind allerdings vor einigen Jahren, wegen Unfälle durch Berggeher die sich übernommen haben, entfernt worden.

In der Westwand gibt es drei neue Kletterrouten.

Wir haben Sonnenzeit, VI- gemacht. 15 Seillängen bis zum VI Grad, Stände gebohrt und fürs Abseilen eingerichtet, schöne Kletterei im Kalk/Platten, 55 Meter Seil und einige Keile um zusätzlich abzusichern, relativ gut abgesichert, Abstieg über Normalweg!

Die beiden weiteren Routen Schattendasein und Invasionia Allegoriae sind im Bereich VII-, VI+, aber relativ spärlich abgesichert und im splittrig-brüchigen Gestein, nicht steinschlagsicher!
Ergänze diesen Gipfel (Ehrwalder Sonnenspitze) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Nr. 3 vom 30.06.2015
Versionen vergleichen
25273 mal angezeigt