TourenFührer - Gipfel

Sputnik

Gipfel: Midžor / Midžur/Миџор / Миджур, 2169 m.ü.M.

Midžor / Midžur/Миџор / Миджур
2169 m.ü.M.
Andere Region
43:23:40:N | 22:40:55:E
Stara Planina 1:50000 - Planinarsko turistička karta
Der höchste Berg von Serbien ist der 2169m hohe Миџор (Midžor), er liegt direkt auf der Grenze zu Bulgarien wo er auf Bulgarisch Миджур (Midžur) genannt wird. Er liegt im Westen des Balkangebirges Стара Планина (Stara Planina) das grösstenteils in Bulgarien liegt, der Midžor ist davon der zwölfthöchste Gipfel. Der Charakter des Berges ist Wald bis hinauf auf etwa 1500m und ein sehr weitläufiges Gipfelplateau dessen West-, Süd- und Ostflanken nur wenig steil sind und meist aus alpiner Graslandschaft bestehen. Gegen Norden weist der Midžor aber eine steile, felsdurchsetzte Grasflanke auf. Das Klima am Gipfel ist ziemlich rau, so liegen etwa 120 Tagen im Jahr Schnee. Drei grössere Flüsse haben ihre Quelle beim Midžor In Serbien entspringt im Westen der Тимок (Timok) als Голема река (Golema reka) und im Süden die Темштица (Temštica), einem Zufluss der Нишава (Nišava) ihre Quelle. Auf der bulgarischen Seite entspringt nordseitig vom Midžor der Лом (Lom). Die nächstgelegenen Dörfer sind in Serbien auf der Südseite des Gipfels Топли До (Topli Do) und in Bulgarien Горни Лом (Gorni Lom) im Norden. Bis Anfang der 1990er Jahren war es Touristen verboten den Berg zu besteigen da er sich in Grenzgebiet befindet. Für den Aufstieg von Bulgarien ist aber immer noch eine Genehmigung der Grenzpolizei nötig die man in София (Sofija) bekommt; die Besteigung des Midžor aus Serbien ist dagegen frei. Von Serbien führen zwei einfache Routen zum Gipfel, die Einfachste (T2; 400Hm) ist ein markierten Wanderweg aus Westen vom Hotel Бабин зуб (Babin zub) , eine längere Route (T3; 1400Hm) und teilweise weglose Strecke beginnt in Topli Do im Süden und führt über den Rücken Дуго било (Dugo bilo) auf den Midžor. Der Aufstieg aus Bulgarien beginnt in Gorni Lom und ist sehr lange aber unschwierig (T3; 1700Hm).
Ergänze diesen Gipfel (Midžor / Midžur) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
WETTER-AUSBLICK
Wettervorhersage für Midžor / Midžur (Quelle: meteomedia.de)
 
Nr. 5 vom 09.10.2010
Versionen vergleichen
7401 mal angezeigt
Wolfgang Schaub, Sputnik

Routen

Route     Art Schwierigkeit Höhenmeter
Aus Süden (Topli Do)    Alpine Wanderung T 3 1400m
Überschreitung von To...    Alpine Wanderung T 2