WanderungSehr guter Eintrag
Diese Tour wurde von mir am 28.05.2018 unternommen.

Wetter: überwiegend sonnig, zum Mittag hin vermehrt Wolkenaufzug. Es blieb trocken, die Route war schneefrei. Während meines halbstündigen Gipfelaufenthaltes war es leider meist neblig aufgrund einer von Bulgarien hereingezogenen Wolkenladung. Auf dem benachbarten Dupljak hatte ich mehr Glück. Allgemein war die Luft aber etwas diesig, was die gemachten Fotos leider nur suboptimal werden ließ.
Ich ließ mich von der Stadt Pirot aus von einem Fahrer morgens nach Topli Do bringen. Ankunft dort 9 Uhr, nach einer Stunde Fahrzeit. Ab Temska führt die Anfahrt auf holpriger Piste durch eine zauberhafte Buntsandsteinschlucht mit einer bunt bemalten Wassermühle und weltvergessenen Weilern und Gehöften.

Auch die Rückfahrt ab Babin Zub bietet nochmals ein tolles Erlebnis, diesmal aber auf einer guten Teerstraße verlaufend.

Ich hatte mich in Pirot an das Taxiunternehmen "Taxi Fox" gewandt und für Anfahrt und Abholung umgerechnet etwa € 38.- gezahlt, wobei der Preisanteil für die Topli-Do-Anfahrt deutlich geringer war, als der für die kilometermäßig längere Strecke Babin Zub - Pirot.

Hotelempfehlung in Pirot: Hotel Gali. Zentral gelegen, angenehme Atmosphäre, preisgünstig.

Restaurantempfehlung: in der Nähe des Busbahnhofes der Stadt Pirot gibt es ein "Etno-Restaurant" mit landestypischer Küche, serviert in rustikalem Balkanambiente. Nebenan befindet sich ein etnographisches Museum.
Letzte Änderung: 07.06.2018, 17:34Aufrufe: 1103 mal angezeigt

["Stara Planina 1:50000 - Planinarsko turisti\u010dka karta"]