Schwimmbadfelsen (800m)

Todtnauer Klettersteig

Route: Schwierigkeit: KS4, D
Auf kurzem Übungssteig überwindet man in kompakter Südwand vom Gneisfels unterhalb vom Spechtsboden (1139 m) lediglich 40 Hm. Man quert jedoch die gesamte Felswand in 20 min. von links nach rechts in 2 pfiffigen Varianten: Schwierigkeit B/C über oberes Felswandende, oder 2 Stellen in D etwas unterhalb.
Vom Einstieg leicht zur ersten Rampe (B). Eine Fels-Ecke wird rechtsherum überwunden, ohne das runter hängende 6 mm Stahlseil benutzen zu können, außer zur Sicherung. Querung nun zu einem Baum. Dort geht links aufwärts der Notausstieg weg. Weiter rechts querend zur nächsten Wegteilung: Linksaufwärts (B/C) zur Rechtstraverse bis zum rechten Felsgipfel mit der 2-Seil-Beibrücke. Oder rechts weiter um nächste Fels-Ecke herum zur Mini-Felswand. Von dort auf kleinen Felsabsatz hinauf zum kleintrittigen, abdrängenden Schlußaufschwung. Mit dem Schmankerl straffer 15 m langer 2-Seil-Brücke endet der Steig auf rechter Felskuppe.
Abstieg: Über den Felssims den Wegspuren links (westwärts) haltend hinab folgend zum Einstiegsabzweig im Laubwald (15 min.).
Klettersteigausrüstung, Kletterschuhe, oder barfuß
Zufahrt:
Von Freiburg im Breisgau über die B 31 bis Kirchzarten. Von dort südwärts auf der L 126 über den Notschrei-Paß (1121 m) nach Aftersteg hinab und nach Todtnau am Parkplatz zum Hangloch-Wasserfall vorbei. Durch Todtnau bis man auf die B 317 trifft. Auf diese links abbiegen nordwärts Richtung Feldberg. Wer von Basel kommt, fährt über die B 317 durch Lörrach nordwärts über Zell i. Wiesental und Schönau i. Schw. nach Todtnau. Richtung Feldberg am Penny-Markt (linke Straßenseite) vorbei. Nach dem Ortsausgangschild am Rechtsabzweig zum Parkplatz der Hasenhorn-Seilbahn, bzw. Rodelbahn (P2) vorbei Richtung Freibadbecken von Poche. Ca. 400 m hinter dem Ortsausgangsschild befindet sich auf linker Straßenseite ein Parkplatz (700 m).
Wer die B 317 von Titisee-Neustadt kommt fährt südwärts über den Feldberg-Paß (1231 m) Richtung Todtnau zu diesem Parkplatz auf rechter Seite vor dem Ortseingang.
Zustieg:
Vom Parkplatz führt bequemer Pfad über den Wiese-Bach (Brücke) auf einen Schotterweg vom Hotel Waldeck zur Tennisanlage (30 Sek.). Vor einem befindet sich höher liegend das beheizte Freibad-Becken. Dem Hinweispfeil "Zum Freibad" folgend gelangt man auf den LAUFTREFF-Weg 6000 vom Hotel Waldeck kommend, über das Kriegerdenkmal zurück nach Todtnau führend. An der Kreuzung steht eine gewachsene Tanne mit einem Vogelhäuschen am unteren Stamm und mit einer gelben Raute markiert. Von dort führt ein unmarkierter, aber unübersehbarer Pfad bergauf linksorientiert in 3 x zickzack durch den Wald zum Todtnauer Klettergarten. Rechts neben einem kleinem Felsloch am Felsfuß zieren dessen Entrée zwei Bretterwände und diverse Schilder der Kletterfreunde Todtnau eV. Erster Felsfuß befindet sich links von einem. Kurz danach wendet sich der Weg linksherum. Auf rechter Seite beginnt man, die Felswand zu sehen. Ca. 40 m bergauf durch den Wald links von den Felsen. Dann wendet man sich rechts zu diesen hin, wo ein roter Rechtspfeil auf den dünnen Stahlseildraht am Einstieg zeigt (60 Hm ab Zustieg nach 10 min.).
Letzte Änderung: 06.07.2013, 08:45Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4603 mal angezeigt

["RV 11685: Markgr\u00e4fler Land: Wiesental, Todtnau, L\u00f6rrach, Bad S\u00e4ckingen 1:50000; Kompass 891: Feldberg-Todtnau 1:50000"]