Herzogenhorn (1415m)

Hinterwaldabfahrt

Die Hinterwaldabfahrt soll mit 9,3 km die längste Skiabfahrt Deutschlands sein. Eigentlich geht sie zum Gipfel der Grafenmatt (1377 m), doch kann dabei sehr gut das Herzogenhorn als das würdigere Gipfelziel mitgenommen werden. Wenngleich als Skiroute vorgesehen, eignet sie sich auch wunderbar für eine Schneeschuhtour.

In Todtnau-Poche (680 m) finden sich Bushaltestelle und Parkplatz. Unmittelbar von der Bushaltestelle weg kurz im Zickzack den Pfad hinauf, dann stoßen wir auf einen breiten Forstweg, dem wir nun konsequent folgen. An nicht eindeutigen Verzweigungen finden wir immer Wanderschilder, die uns unser Zwischenziel, das Bernauer Kreuz (1154 m), anzeigen. Unterwegs werden die Mollenbachhütte (Grillhütte, abgeschlossen) und die Tholusquelle passiert.

Am Bernauer Kreuz (Unterstandshütte) nehmen wir den linken Fahrweg (Richtung NO). Bald danach passieren wir eine private Hütte, bei der sich uns die malerische Landschaft der Hinterwaldweid öffnet, durch welche sich der Prägbach gurgelnd hindurchschlängelt. Auf der in Aufstiegsrichtung linken Bachseite verbleibend, steigen wir zwischen Bachlauf und Waldrand durch das wunderschön offene Gelände an, touchieren den Schläglebachkopf (1314 m) und gelangen auf die Grafenmatt mit ihren Skiliften. Im Aufstieg ist das Wildschutzgebiet am Silberberg unbedingt zu meiden!

Abstieg von der Grafenmatt nach Süden auf die Ebene mit dem Bundesleistungszentrum bis zum Geländepunkt "Glockenführe", Von dort aus erreichen wir bequem den Gipfel des Herzogenhorns. Abstieg über die gekommene Route bis zum Wegweiser bei der Glockenführe. Für den weiteren Abstieg nehmen wir jetzt den breiten Forstweg (unmarkiert, nördlichster von drei von der Glockenführe abgehenden Wegen). Der Forstweg verbleibt wiederum nah am Prägbach, doch wandern wir jetzt auf dem gegenüberliegenden Ufer. Wir überquerne den Prägbach und peilen zurück zur Privathütte am SW-Rand der Hinterwaldweid. Hier finden wir uns schließlich wieder auf unseren Aufstiegsweg von der Poche her. Über diesen zum Ausgangspunkt zurück.

Wer die Tour abkürzen möchte, kann von der Grafenmatt aus nach Norden zum Hebelhof absteigen (Busanschluss).
Letzte Änderung: 06.01.2024, 20:05Alle Versionen vergleichenAufrufe: 161 mal angezeigt

["1:25000 Feldberg (Nr.: 8114)","1:25000 Feldberg (Nr.: 8114)"]

Herzogenhorn (1415m)