TourenFührer - Route

Gipfel: Grauhörner / Pizzas d´Anarosa, 3002 m

Valentin Eichenberger

Route: Überschreitung von Ost nach West

Überschreitung von Ost nach West
Berg-/Hochtour (Sommer)
1600 m
8.0 Stunden
Start beim PP in Surfers. Nun dem Alpweg folgend hinauf und nach der 2-ten Spitzkehre links dem Wanderweg folgend hinauf. Bei der nächsten Strassenquerung wieder der Strasse nach bis links wieder ein Wanderweg abzweigt. Diesem folgend hinauf zum Glattenberg. Auf Höhe 2000 nun dem Weg ins Steilertal folgen. Zuerst reche des Baches, dann links des Baches hinauf bis zu den Böden.
Dort den Weg verlassen und die grosse Schotterhalde hoch direkt gegen Norden. Auf Höhe 2680 dann Übergang zu steilerem Gelände aber sehr, sehr splittrig und brüchig. Teilweise sind etwas festere Steinrinnen zu finden, in welchen man relativ rasch zur Gratlücke aufsteigen kann.
Jetzt geht's los - mal rechts des Grates mal in der Mitte, mal links des Grates folgt man dem Auf und Ab Richtung Westen. Die Felsqualität ist sehr bescheiden und es ist gute Konzentration gefragt.

Nach einiger Zeit gelangt man an einen heiklen Abstieg, den ich direkt über den Grat abgeklettert bin.
Weiter nun auf dem etwas breiteren Grat, doch schon bald wird es wieder ernster. Die erste Schlüsselstelle folgt; ein Turm muss südseitig etwas luftig abgeklettert werden ( ca. IV - Stelle ). Nun geht es Schlag auf Schlag.
Immer wieder sind Kletterstellen bis zum IV Grad zu meistern und dies teilweise in losem, blockigen Gestein mit viel Luft unter dem Rücken.
Doch irgendwann steht man vor dem bescheiden Gipfelsteinmännli mit Holzpfahl.

Der Abstieg erfolgt weiter Richtung Westen bis zum Beginn des Nordgrates. Vor dem Nordgrat ist nordseitig eine durchgängige Rinne, welche lange mit Schnee gefüllt ist. Diese mit Steigeisen und ev. Pickeln hinunter bis ins flache Kar. Vom Kar geht es zurück Richtung Farcletta digl Lia Pintg.
Weiter dem Weg folgend zur Cufercalhütte und hinunter zum Glattenberg und zurück nach Surfers.
Ergänze diese Route (Überschreitung von Ost nach West) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Überschreitung von Ost nach West) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 20.07.2013
2508 mal angezeigt
Valentin Eichenberger

Verhältnisse