Pointe de Comonau (2450m)

Westcouloir im 2. Anlauf

Wir starten bei der geschlossenen Alpwirtschaft Loutse 1721 m. In langgezogenen Strassenwindungen gewinnen wir die Höhe der Lawinenverbauungen P 2087, eine Spur leitet weiter über die Verbauungen von Tsavanna Vieille. Auf vermeintlichem Grasbord steigen wir hoch bis ca. 2250 / 2270 müM und entscheiden uns zur Rückkehr. Wir umrunden den Berg Richtung Westen (La Chaux). Ab dem Alpgebäude steigen wir hoch in das Couloir westlich vom P 2434 m und gelangen so zum südöstlich kotierten Gipfel 2434. Im Abstieg, primär im Gras nahe der orogr. linken Felspartie, dann in die Wasserrunse bis ca 2300 m. Anschliessend westwärts, unterhalb des Felsriegels, etwas ansteigend und querend zum P 2378. Von diesem Buckel steigt man leicht ostwärts ab, der nächste Buckel wird westseitig auf einem Grasband umgangen, über die nächste Erhebungen führen Pfade zum Strässchen der Lawinenverbauung. Ab ca 1970 m sind wir dem Grat entlang zum Ausgangspunkt abgestiegen.
Letzte Änderung: 02.11.2013, 19:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1771 mal angezeigt

Pointe de Comonau (2450m)

Westcouloir im 2. Anlauf

Zeitbedarf: