Els Racons (1730m)

Via Ferrada dels Racons

Route (Schwierigkeit KS4, bzw. C/D, franz.: D+):
Links neben dem Felshalterungsnetz steigt man nun hinab auf Eisenbügel. Erst links haltend, dann gerade hinunter zu kleinem Überhang. Anschließend rechts hinab zur Linksquerung. Danach etwas runter und wieder auf zu kleinem Felsabsatz. Von diesem steil hinunter bis nächsten Quergang nach links. Der Steinschlag-Fangzaun über der CG-2 ist schon längst sichtbar. Zu dessen rechtem Ende hin führt das Stahlseil (30 min.) des 400 m langen Steigs durch die untere Südwestwand. Dort am Einstieg befindet sich große grüne Infotafel über den Klettersteig. Links (westwärts) aus/in den Wald führt der Zu(Ab)stiegsweg zum/vom Canal del Grau. Ostwärts (rechts) entlang läuft man links vom Fangzaun Richtung Canillo bis eine Betonbrücke hinab zur Außenkurve der Straße führt. Neben einer Mauer steht der Hinweis "Via Ferrada". Hier wird über 3 dicke weiße Streifen auf andere (rechte) Straßenseite gewechselt und zum 300 m entfernten Ortseingang von Canillo gelaufen. Am Kreisel vorbei zum Racon-Restaurant auf linker Straßenseite mit wenigen Parkplätzen davor. Danach zweigt links die Carretera de Montaup (CS-240) ab. Auf dieser durch den Felsdurchbruch bis zur Straßebrücke über den Riu de Montaup. Vor dieser links die Straße verlassen und unmarkierten Pfad hinauf, welcher als Abstiegsweg für die Vie ferratas Roc del Quer und Canal del Mora dient. Bis zum Coll de Montaup, bzw. zu den Skulpturen. Oder per Anhalter über die CS-240.
Alternativ:
Aufstieg über den Klettersteig Directissima del Roc del Quer (s. extra Tourenbeschreibung)

Hinweis zum Aufstieg: Wer den Klettersteig hoch klettert und nicht über den Canal del Grau zum Mirador de du Roc del Quer hinaufsteigen möchte, kann von einer Abseilstelle links oberhalb des Ausstiegs abseilen. Beim Holzschild "FI Ferrada dels Racons, Cap el Camí del Grau i Via Ferrada de la Canal del Grau" mit Linkspfeil in die Richtung des Canal del Grau befinden sich 2 Abseilösen. In diesem Fall ist ein 50 m langes Halbseil für die Abseilpiste erforderlich.
KS-Set, Helm, ggfs. 50 m Halbseil im Aufstiegsfall, ohne weiter hinaufzuklettern
Zufahrt:
Von Norden südwärts auf französischer Nationalstraße N-22 über Ax-les-Thermes (720 m), oder von Osten auf der N-320 westwärts über den Col de Puymorens (1920 m) zum Grenzort El Pas de la Casa. Dort über höchsten Gebirgspaß der Pyrenäen (2407 m), den Port d'Envalira. Der Paß hat keine Wintersperre und ist somit die höchstgelegene ganzjährig befahrbare Straße Europas. Die Paßhöhe kann auch durch den 2,85 km langen, mautpflichtigen Tunnel d'Envalira auf der Höhe von Pas de la Casa (2060 m) unterfahren werden. Dabei erspart man sich dann 11 km Paß-Serpentinen. In Andorra dann auf der CG-2 westwärts kontinuierlich abwärts bis nach Canillo. Am südlichen Ortsende zweigt vor dem Kreisel nordwärts eine Serpentinenstraße, die Carretera de Montaup, ab nach Ordino. Bei Anreise von Süden auf spanischer N-145 über La Seu d'Urgell (714 m) nach Sant Julià de Loria (Andorra). Von dort auf der CG-1 Richtung Andorra la Vella und nordwärts bis Ortseingang von Canillo. Dort nach dem Kreisverkehr (mit Straßenleuchte in der Mitte und großer künstlicher Blüte) links abzweigen zur Serpentinenstraße CS-240. Nach erster rechter Haarnadelkurve sieht man links die Steinschlagverbauungen und dahinter die Kletterfelsen. An rechter Straßenseite befindet sich vor nächster linker Haarnadelkurve beim Felsdurchbruch ein kleiner Parkplatz für 5 Autos (1580 m), will man die Steige von unten nach oben beginnen. Wer alle Ferratas an diesem Felsen in einem Stück zeiteffektiv durchklettern will, also wenigstens auch von oben nach unten abklettern, kann auch oben am Mirador du Roc del Quer (1920 m) beginnen. An obererster 90°-Kurve der Carretera de Montaup (CS-240) zwischen Canillo und Coll d'Ordino oberhalb von Canillo, befinden sich unübersehbare Skulpturen "Structures Autogénératrices" von J. Dubon. Vor diesen befindet sich etwas Fläche zum parken.
Zu(Ab)stieg (Beschreibung als Klettervariante im Abstieg nach der Via Ferrada del Roc del Quer über die Via ferrada de la Canal del Grau):
250 m südöstlich von dieser 90°-Kurve liegt der Aussichtspunkt Mirador du Roc del Quer. Von diesem führt linksseitig (Talseite) ein Pfad (Cami dels Coms) durch den Kiefernwald, gekennzeichnet mit gelb gefärbten Holzscheiben, die an die Bäume geschraubt sind. Westwärts abwärts zu den Felsen, stellenweise mit Sicherungsseil an rechter Felsseite. Hinab zu einer Hangwiese mit verfallendem Picknik-Tisch und vertrockneter Baumrinne. Ein Holzschild weist auf den Tipus Circuit hin (in umgekehrter Richtung). Nicht geradeaus zu einer alten Terrassenwiese hin, sondern links den unmarkiertem Pfad bergab folgen bis zum Holzschild, wo der Camí del Grau endet. Hinab ginge es weiter in den Felskanal nach Canillo. Oder rechts herum (gelber Linksbogen-Pfeil auf Stein in umgekehrter Richtung) zum Ausstieg der Via Ferrata Canal del Grau. Über den Eisenweg hinab (s. extra Tourenbeschreibung) zum Felsabsatz mit der grünen Info-Tafel über die V.F. Canal del Grau (30 min.).
Neben der Info-Tafel befinden sich 2 gelbe Schriftzüge auf den Bodensteinen: zur Tafel und zum gegangenen Steig "V.Ferrata, Canillo, Racons", mit Linkspfeil "Coll Montaup, Roc del Quer". Mit letzterer Richtung gelangt man zum Mirador du Roc del Quer, bzw. zum Parkplatz bei den Skulpturen zurück hinauf. Wer weiter abklettern will, begibt sich auf erkennbaren Pfad- und Trittspuren weiter bergabwärts. Bis zur Abseilstelle (5 min.). Nun weiter ostwärts (rechts) queren bis man zu den Stahlseilnetzen gelangt, welche das Felsgestein in der Südwand zusammenhalten. Unterwegs befinden sich vereinzelt gelbe Markierungspunkte. Kurz davor zweigt man ab bei kleinem gelben Abwärtspfeil auf einem Erdstein rechts hinunter auf kaum sichtbaren Trittspuren.
Letzte Änderung: 24.11.2013, 18:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2526 mal angezeigt

["IGN Mapa excursionista, carte de randonn\u00e9es Nr. 21: Andorra - Cadi, 1:50000 IGN, carte de randonn\u00e9es Nr. 7: Haute-Ari\u00e8ge, 1:50000 "]