Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Cima di Val Bona (3033m)

Normalroute von der Fornohütte

Von der Fornohütte südwestwärts abfahren an den Rand des Fornogletschers. Nun Richtung Süden vorbei an den Felsen des Monte Rosso in den Gletscherkessel der Cima di Vazzeda und der Cima di Val Bona. Die Gletscherbruchzone auf knapp 2700m ist meistens etwas N der Gletschermitte oder ganz am N Rand passierbar. Nun Ostwärts auf einen markanten Rücken steigen der N des Passo Vazzeda (2967m) endet. An einer flachen Stelle verlässt man den Rücken und steigt Nordwärts bis unter den Gipfel. Über Schnee und einfache Felsen bis zum Gipfel (3033m). Eine lohnende Rundtour ergibt sich, wenn man über den Passo die Val Bona und den Sella del Forno zur Hütte zurück kehrt (nur bei guten Verhältnissen möglich).
Für Skitour auf Gletscher
Letzte Änderung: 16.12.2009, 17:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8116 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Cima di Val Bona (3033m)

Normalroute von der Fornohütte


Skitour

WS

700 hm

2.5 h

Karte