Seeztal Eisklettern (1300m)

Valaschga Couloirfall

1. SL: Sehr steil hinauf; beim Weiterweg zum Stand ist das Eis teilweise etwas rar. WI6, 55 m
2. SL: Vom Stand inmitten einer kleinen Schneeflanke zum Beginn der zweiteiligen Säule. WI5, 30 m
3. SL: Die Säule hinauf (1 schlechter Haken und ein evtl. zugeeister Bohrhaken hinter der Säule, aber im Eis gut sicherbar) und weiter mit Couloirkletterei; Stand etwas versteckt links in Rinne. WI5+, 60m
4. SL: Einige kleine teilweise senkrechte Aufschwünge hinauf bis auf die grosse Schneerinne. Stand links an blauer Schlinge im Fels. WI5, 30 m

Die Route wurde am 11.2.2012 von Christian Ledergerber und Christoph Abegg erstbegangen. Zweite Begehung am 10.2.2015 von Daniel Benz und Christoph Klein.
Wie für Milchbachfall, aber länger auf der fast waagrechten, manchmal auch fallenden Strasse bleiben und erst an deren Ende links hinauf. Den Fall erreicht man über Wald- und Wiesenflanken.
Letzte Änderung: 19.03.2015, 13:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4015 mal angezeigt