Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Daubenhorn (2942m)

Klettersteig Daubenhorn

Von der Lämmerenütte SAC dem markierten Wanderweg zum Gemmipass folgen, ca. 1h. Nun bis auf eine Höhe von rund 2'000m auf dem Gemmiweg absteigen. Weiter nach rechts zum Einstieg in der Klettersteig. (20min. ab dem Gemmipass).
Zuerst führt nun der "Kleine Klettersteig" bis zur oberen Gemsfreiheit. Anschliessend kann nach Leukerbad abgestiegen werden. Der "grosse Klettersteig" führt nun weiter über Eisenstifte und Leitern zur Höhle und weiter auf luftigen Leitern zum sogenannten Biwakplatz.
Hier gibt es seit einigen Jahren eine neue, sehr luftige Variante.
Beim Ausstieg der Variante geht es weiter zur kräfteraubenden Schlussleiter. Anschliessend geht es in wenigen Minuten hinüber zum Gipfel des Daubenhorns.

Der Klettersteig Gemmi-Daubenhorn ist mit K5 (K1 bis K6) einer der Schwierigsten in der Schweiz, sicher aber der Längste.

Start Lämmerenhütte: 06:05
Einstieg Klettersteig: 07:05
Gipfel Daubenhorn: 09:48
Retour Lämmerenhütte: 11:03
Bitte Ergänzen
ab Lämmerenhütte SAC, via Gemmipass
Letzte Änderung: 15.07.2015, 12:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4210 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Daubenhorn (2942m)

Klettersteig Daubenhorn


Klettersteig

K4

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

8.0 h

Karte