Güntlespitz (2092m)

Bad Hopfreben – Üntschenberg-Vorsäß – Vordere Üntschenalpe – Häfnerjoch – Güntlespitze – Häfnerjoch – Üntschenspitze – Häfnerjoch - retour

Anfahrt:
Von Westen ab Abfahrt Dornbirn-Nord / Bregenzer Wald von der Autobahn A14 auf der Bregenzerwald-Bundesstraße (B200) nach Au, bzw. Schoppernau und weiter Richtung Warth bis Hopfreben. Von Osten und von Norden über Reutte im Außerfern (B179), bzw. durchs Tannheimer Tal (B199). Die Anfahrt aus dem Süden (Arlbergpass) über die B 198 und den Flexenpass hinab nach Lech und weiter bis Warth ist im Winter gesperrt. Von Warth dann auf der B200 nach Westen über den Hochtannbergpass. Oder von Bludenz durchs Große Walsertal über Damüls nach Hopfreben (1007 m). Beim Landhaus in Bad Hopfreben am östlichen Ende der Siedlung befindet sich an südlicher Straßenseite ein kleiner Parkplatz, der hauptsächlich für dortige Kunden gilt, sofern das Gasthaus bewirtschaftet ist. Einen Parkplatz gibt es lediglich zwischen Schoppernau und Vorder-Hopfreben ca. 750 m nördlich von Vorder-Hopfreben, bzw. 500 m südlich der Straßenbrücke über die Bregenzer Ache. Von dort läuft man dann ein Stück entlang der Straße nach Vorder-Hopfreben und biegt dann links zu den Häusern hin und stößt ostwärts nach der Kapelle auf die Zustiegsroute, welche beim Landhaus auf gegenüberliegender Straßenseite beginnt.
Route (Schwierigkeit: WT 3+):
Vom Parkplatz beim Landhaus läuft man über eine Wiese Richtung Waldrand im Norden. Nach einer Linkskurve bei den Bienenstöcken links von einem Tobel trifft man auf rot-weiß signalisierten Güterweg von Vorder-Hopfreben (10 min.). Der Ziehweg führt in Kehren durch den Wald nach 20 min. zum Üntschenberg Vorsäß (1240 m). Am oberen Ende der Lichtung zweigt nach rechts ein breiter Weg ab zur Hinterüntschenalpe (Wegweiser). Man bleibt auf dem Güterweg und biegt nach links ab. Nach weiteren Serpentinen gelangt man nach 1 ¼ Std. aus dem Wald und stößt auf die Vorderüntschenalpe am beginnenden Grashang (1757 m). Über diesen entweder direkt (leicht linkshaltend) auf dem Sommerweg durch breite Hangmulde hinauf zum Häfnerjoch (35 min.). Oder rechts haltend über einen kaum erkennbaren Hangrücken hinauf zum Untschengrat oberhalb des Häfnerjochs. Diesem folgt man nach Osten bis zum Wegweiser auf südwestlichem Vorgipfel der Güntlespitze (15 min. ab Häfnerjoch). Nach Südosten fällt der Üntschengrat ab bis zur Hinteren Üntschenspitze, dann wieder etwas ansteigend zum Wannenberg. Von der hinteren Üntschenspitze käme man über südlichen Üntschenpass (1854 m) nach Westen hinab zur Hinterüntschenalpe und von dort zurück zum Üntschenbergvorsäß.
Beim Wegweiser biegt man jedoch links ab zum Südwestgrat der Güntlespitze, deren Gipfel man nun wieder sieht. Auf diesem steht ein Wegweiser, welchen man nach 10 min. erreicht (2092 m). Von dort führt der Sommerweg hinab zum nördlichen Derrenjoch und weiter nach Baad im Kleinen Walsertal. Im Winter gibt es eine Skiroute über südwestlichen Vorgipfel (Wegweiser) hinab ins Tal des Derrenbachs. Auf gleichem Weg wieder zurück über den Grat bis zum ersten Wegweiser etwas oberhalb vom Häfnerjoch (20 min.). Hier zweigt schattiger Nordabstieg nach Schoppernau, bzw. kommt der Sommer-Zustieg über die Pisialpe und kleinen Häfenalpe unterhalb des Jochs an. Skitourengänger nutzen dieses nördliche „Pulverschnee-Reservoir“ zum Abfahren nach Schoppernau. Das Häfnerjoch (1979 m) mit nächstem Wegweiser hat man in 4 min. erreicht. Hier zweigt der Sommerweg nach Süden in breite Mulde zur Vorderüntschenalpe ab. Nun auf dem meist verwächteten Südostgrat des Steilgrasbergs hinauf zur Üntschenspitze. An deren eisernen Gipfelkreuz mit der Gipfelbuchbox steht man nach ½ Stunde.
Abstieg: Zurück zum Häfnerjoch (25 min.). Dann direkter Abstieg zur Vorderüntschenalpe und weiter wie Aufstieg (80 min.).
Alternativ:
Vom Häfnerjoch nord- dann westwärts durch das Tal des Schrecksbachs über die Pisialpe links an Bergvorsäß vorbei nach Schopernau (2 Std.). Mit dem Landbus Bregenzerwald (Linie 40) dann nach Bad Hinterhopfreben zurück. Der Sommerwanderweg führt teilweise über die Straße (Tunnel und 2 Brücken).
Letzte Änderung: 23.01.2017, 02:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1471 mal angezeigt

["\u00d6sterreichische Karte 1:50.000, 2219 Lech (ab 2008) oder \u00d6K 1:50.000, 112 Bezau (vor 2008); AV-Karte BY2: Kleinwalsertal (Hoher Ifen, Widderstein): M: 1:25000; Kompass 3: Allg\u00e4uer Alpen, Kleinwalsertal: M: 1:50000; "]