Hinteri Egg (1169m)

Von Liestal über Waldenburg, Waldweid (SAC) auf die Hinteri Egg , Abfahrt nach Oensingen

Die beiden höchsten Basler, Sankt Chrischona (522m) und Hinteri Egg (1169m).
Vom Bahnhof in Basel über den Rhein bis nach Riehen. Ausgeschilderte Bikeroute entlang der Grenze zu Deutschland bis zum Dorf Sankt Chrischona. Der höchste Punkt ist bei der Kirche, ist aber nicht angeschrieben.
Abfahrt durch den Wald nach Riehen und Weiterfahrt über Schweizerhalle und Muttenz bis Liestal. Dort beginnt der Veloweg abseits der Hauptstrasse bis Waldenburg.
Abzweigung nach rechts Richtung Wasserfallen, sehr steiler Anstieg, musste teilweise das Bike schieben.
Nach der Einkehr in der SAC Waldweidhütte tauschte ich die Bikeschuhe gegen Bergschuhe aus, weil auf der Nordseite noch ziemlich viel Neuschnee lag.
Wegen dem Schnee und den Steinen musste ich das Bike auch hier weider schieben.
20 m unter dem Gipfel ist ein Picknickplatz, auf dem gegrillt und gefeiert wurde.
Die letzten Meter zum Gipfel konnte ich das Bike nicht mitnehmen, weil es über Wurzeln und Felsen steil nach oben geht.
Der höchste Punkt ist schön angeschrieben, dir Baselbieter sind schliesslich stolz drauf.
Danach machte ich noch einen Abstecher zum Chellenköpfli, wo man eine herrliche Aussicht auf die Schweizer Berge hat. Titlis, Eiger, Mönch und Jungfrau waren die markantesten.
Die Abfahrt machte ich über die schneefreie Südseite, wo ich über Mümliswil und Balsthal bis nach Ornsingen fuhr und ab dort mit dem Zug nach Hause.
Als ich unterwegs aufs iPhone sah, musste Ich die traurige Nachricht, dass Ueli Steck am Nuptse abgestürzt ist, lesen.
Zufällig las ich die letzte Nacht die Stelle in seinem Buch, in der er an der Annapurna knapp dem Tod entronnen war.
Letzte Änderung: 30.04.2017, 17:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3536 mal angezeigt

Hinteri Egg (1169m)

Bike