Piz la Mazza (2815m)

Schmelza - Piz la Mazza

Ab der Schmelza (Ausserferrera) dem Bergweg folgend über Pleds, Mut nach Cresta, dem kleinen verschlafenen (Ferien)- Dörfchen auf der östlichen Talseite.
Immer weiter dem Bergweg folgend gegen der Alp Sut Fuina (Wegweiser Pass da Schmorras).
Bei der Alp den Bergweg verlassen und dem gut sichtbaren Grat folgen - hier gewinnst du schnell an Höhe und hälst gerade auf den Piz Grisch zu. Immer rechtsseitig des Einschnittes bleiben - im oberen Teil dann mehrmals queren um die Steilheit etwas abzufedern. Der Gipfel kann von (unten gesehen) zwei Seiten angegangen werden. Die linke Seite ist steiler und im Gipfelbereich mit leichter Kletterei, die rechte Variante ist flacher (länger) und der Zugang ist bis an den Gipfel gut möglich. Achtung auf die Schneewächten - nicht ganz am Grat entlang gehen!
Die Fantastische Rundsicht entschädigt für die Strapazen, einer der schönsten Aussichtspunkte in dieser Region.
Oftmals kannst du auch besthenden Skitouren Spuren folgen, allerdings wird der Berg relativ wenig begangen. Ich fand dieses Jahr 0 (null) Spuren vor, obwohl beste Verhältnisse vorlagen.
Der Rückweg erfolgt über die selbe Strecke und macht im Tiefschnee massiv Spass.
Schneeschuhe, Stöcke, LVS, dem Wetter entsprechende Kleidung, Sonnenschutz (Brille + Kopftuch oder dgl.)
Letzte Änderung: 04.05.2017, 07:21Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1043 mal angezeigt