Gipfel: Piz Blas, 3019 m

Ab Capanna Cadlimo über Pizze Cuzrnera, Tanelin, Denter zum Piz Blas
Berg-/Hochtour (Sommer)
600 m
4.0 Stunden
Ab der Capanna Cadlimo, 2570 m, starten wir östlich, über den kleinen Damm des Hüttensses, den Markierungen folgend Richtung Piz Curnera. Nach ca. 1/2 Std. kommt die erste leichte Kraxelstelle. Immer dem Grat folgend erreichen wir den Piz Curnera, 2796 m, steigen ab zum Passo Vecchio, 2737 m und gehen weiter zum Piz Tanelin, 2847 m. Leicht kletternd, Felstürme umgehend, über eine schmale Stelle balancierend, erreichen wir den Piz Denter, 2956 m. Nach einem kurzen Abstieg in die Bocchetta del Blas, 2889 m folgen wir den Wegspuren und erreichen am Schluss kraxeln den Piz Blas, 3019 m.
Der Abstieg führt uns wieder zur Bocchetta del Blas, weiter gerade runter (südlich) bis ca. 2600 m um dann einem Weg folgend, über die Senda del Tanelin, wieder zur Capanna Cadlimo zu gelangen.
Ab 2600 m kann man auch den Wegspuren in östlicher Richtung folgen, um über die Foppa del Rondadura zum Lukmanierpass zu gelangen.

Ambrì-Piotta, Stazione (Fahrtdauer: ÖV-Ausgangspunkt erfassen)
ÖV-Zeiten von www.arrlee.ch
Füge dieser Route (Ab Capanna Cadlimo über Pizze Cuzrnera, Tanelin, Denter zum Piz Blas) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 2 vom 11.07.2017
Versionen vergleichen