TourenFührer - Route

Gipfel: Ringelspitz / Piz Barghis, 3247 m

Hugi86

Route: Von Trin

Von Trin
Alpine Wanderung
2500 m
5.0 Stunden
Von Trin auf der Schotterstrasse nach Muletg. Der Anstieg zieht sich, es gibt aber keine Möglichkeit abzukürzen. Von dort z.T weglos, z.T. Pfadspuren folgend dem Grat entlang über Tschep Sut, Tschep Sura zum Tschep. Bis auf den kleinen Aufschwung zu Pt. 2549 (T4) unschwierig (T2 bis T3). Nach dem Tschep erst Steinmännern folgend durch Geröll. Etwa auf 3000 m erreicht man die Glarner Hauptüberschiebung, entlang der sich meist eine deutliche Wegspur zieht (Tschepband). Westlich des Ringelspitz unübersichtlich zum Nordwestgrat (je nach Routenwahl T4 bis T6), dem man bis zum drahtseilgesicherten Gipfelaufbau folgt. Von hier in kurzer, aber sehr luftiger Kletterei zum Gipfel (III).
Abstieg auf gleicher Route bis zum Tschep, dann über Morchopf und Crap Mats zur Alp Mora. Auch hier sind immer wieder Wegspuren vorhanden (T4). Von dort wieder auf der Schotterstrasse nach Trin.
Ergänze diese Route (Von Trin) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Von Trin) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 25.08.2017
3965 mal angezeigt
Hugi86

Verhältnisse