Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hinterwaldkopf (1198m)

Überschreitung von Hinterzarten nach Kirchzarten

Vom Bahnhof Hinterzarten zunächst durch den Ort die Freiburger Straße abwärts, dann links Alpersbacher Straße.Wir stoßen auf den Wegweiser "Hinterwaldkopf" (gelbe Raute). Der Asphalt endet beim Klärwerk, ein Wanderpfad führt in den Wald hinein. Tief unter uns befindet sich die Höllentalstaße, zwischen den Bäumen können wir das Eisenbahnviadukt am Ausgang der Ravennaschlucht erkennen.Wir machen den kleinen Schlenker zum Bistenwasserfall. Nach dem Wassserfall gehen wir bald parallel zu einer Straße auf Pfad. Am Weberhansenkreuz finden wir abermals ein Hinweisschild zum Hinterwaldkopf. Über Dr.-Ludwig-Thomas - und Dr.-Ganterweg erreichen wir den Hinterwaldkopfsattel. Von diesem aus steigen wir über schöne Wiesenmatten hinauf zum schwarzwaldtypisch durch einstmaligen Gletscherschliff abgerundeten, aussichtsreichen Gipfel mit Steinmäuerchen und Kriegerdenkmal.

Vom Gipfel aus absteigend in den Rotecksattel, dann weiter zur Höfener Hütte. Dort nicht der blauen Raute nach Kirchzarten folgen, sondern über Köpfle, Weilersbacher Eck und Kasteleck hinab nach Weilersbach. Dort angekommen, gelangen wir über eine Brücke zum Gasthof "Schützen" und folgen nun auf gut ausgebautem Wanderpfad dem Zastlerbach stromabwärts. Nachdem wir den Spielplatz unterm Giersberg passiert haben, sehen wir vor uns schon die ersten Wohnhäuser von Kirchzarten. Der Weg zum Bahnhof ist ausgeschildert.

Wir bewältigen auf dieser Streckenwanderung 350 Hm im Auf- und 830 Hm im Abstieg. Die Wanderung kann auch in Gegenrichtung unternommen werden, was eventuell in Betracht kommt, wenn man einerseits konditionsstark ist, andererseits aber mit Knieproblemen zu kämpfen hat.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 02.05.2020, 17:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1709 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Schwarzwaldvereinskarte "]