Gipfel: Feldberg, 1493 m

Günter Joos

Route: Fahler Wasserfall - Gipfel - Baldenweger Buck - Sägebachtobel - Grüblesattel - Bismarckdenkmal - Feldberger Hof

Alpine Wanderung
4.0 Stunden
Los geht´s an der Bushaltestelle "Fahl - Lawine" im obersten Wiesental. Wir nehmen den markierten Wasserfallsteig, welcher uns ansteigend an eindrucksvoller Kaskaden vorbeiführt. Der Ausstieg aus der Wasserfallroute befindet sich auf einem Parkplatz in einer Kurve der B 317. Von hier aus folgen wir einem Steig entlang des Rotenbachs aufwärts. Anschließend weiter auf der asphaltierten Zufahrtsstraße bis zur Todtnauer Hütte. Ab der Hütte nehmen wir den Aufstiegspfad zum Feldberggipfel.

Jetzt folgen wir dem breiten Weg entlang der Abbruchkante des Osterrains ("Baldenweger Hütte"). Mittels eines kleinen Abstechers vom Hauptweg gelangen wir auf den Gipfel des Baldenweger Buck. Nun abwärts zur Baldenweger Hütte. Kurz der Asphaltstraße abwärts folgend, nehmen wir rechterhand den abzweigenden Pfad durchs wildromantische Sägebachtobel. Nach Austritt aus dem Tobel nehmen wir den breiten Rinkenweg in Gehrichtung rechts auf. Bald zweigt wiederum ein Pfad nach rechts oben ab (Markierung rote Raute des Westweges). Dieser hübsche Bergwaldpfad geleitet uns in den Grüblesattel. Von dort aus linkerhand weiter zum Bismarckdenkmal auf dem Seebuck, wo wir den Tiefblick zum Feldsee genießen können. Für den Abstieg zum Feldberger Hof nehmen wir den parallel zur Seilbahn verlaufenden, gut ausgebauten Wanderweg.

Wer sein Auto in Fahl geparkt hat, findet am Feldbergerhof häufige Busverbindungen ins Wiesental. Ansonsten ist dies eine ideale ÖV-Tour.
Ergänze diese Route (Fahler Wasserfall - Gipfel - Baldenweger Buck - Sägebachtobel - Grüblesattel - Bismarckdenkmal - Feldberger Hof) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Fahler Wasserfall - Gipfel - Baldenweger Buck - Sägebachtobel - Grüblesattel - Bismarckdenkmal - Feldberger Hof) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 2 vom 17.10.2020
Versionen vergleichen