Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hochgrat (1834m)

MTB Tour Hochgrat

Eine schöne, anstrengende, aber technisch leichte Runde durch die Allgäuer Vorberge. Überwiegend Asphalt, teilweise gut gekieste Forststraßen und ein kurzes Stück Trail. In Summe rund 1500 hm.
Zunächst mal ist es schwierig im Allgäu überhaupt noch einen kostenlosen Parkplatz als Ausgangspunkt zu finden. Am Straßenrand einer Wohngegeben in Blaichach (Grüntenstraße) wurden wir fündig.
So dann hinein ins schöne Gunzesrieder Tal bis zur Schweidwang Alpe. Von dort recht Steil zur Gelchenwangalpe und ein Stück auf einem Trail zur Bergstation der Hochgratbahn. Nun kann man auf den Gipfel hinauf schieben und mit etwas Geschick wieder bis zur Bergstation abfahren. Es folgt eine steile Abfahrt auf einem steilen Fahrweg zur Talstation der Hochgratbahn. Nun ist der alpine Teil der Runde vorbei. Auf der Straße geht es über Steibis, vorbei an Oberstaufen und Talkirchdorf zum Großen Alpsee, der zum Baden einlädt. Schließlich auf dem Illerdamm zurück nach Blaichach.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 05.07.2021, 11:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3617 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Wettervorhersage

Webcams

Hochgrat (1834m)

MTB Tour Hochgrat


Bike

mittel

1500 hm

8.0 h

Karte