Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.06.2025

Steineberg (1683m): Rundtour von der Gunzesrieder Säge

Wanderung
Snow*Wolf
Unterwegs mit: Vroni
2 Personen
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Die Gunzesrieder Säge. Ein Bergidyll in den Allgäuer Alpen. Der würzige Gunzesrieder Bergkäse ist weit über die Grenzen des Oberallgäus hinaus berühmt. Genauso wie die spektakuläre Himmelsleiter am Steineberg, die in den sozialen Netzwerken oft als waghalsiges Motiv herhalten muss.

Gut gelaunt starten wir an der Säge und biegen rasch in ein romantisches Waldweglein ein, das uns direkt zur Winkelwiesenalpe führt. Wir sind noch voll im Flow und so machen wir erst weiter oben, bei der Vorderen Krumbachalpe unsere erste Rast.

Der Steineberg grüsst bereits herüber und so freuen wir uns schon auf die schwindelerregende Himmelsleiter, die durch die senkrechten Felsabbrüche direkt zum Gipfelkreuz führt. Schwindelfrei und trittsicher sollte man jedenfalls sein, dann ist das Ganze halb so wild.

Die weitere Runde über den Bergkamm, das Steinköpfle und Wiesach, zurück zur Säge in Gunzesried ist einzigartig schön und ein grossartiges Bergerlebnis zwischen Nagelfluh und herrlich blühenden Almwiesen.
Eine fantastische Voralpentour, die vom Frühjahr bis in den Spätherbst sehr empfehlenswert ist. Nach Regenfällen sind einzelne Wegabschnitte länger feucht und rutschig.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Steineberg (1683m)

Rundtour von der Gunzesrieder Säge
Gunzesrieder Säge - Winkelwiesenalpe - Vordere Krumbachalpe - Steineberg Gipfel - Steinköpfle - Wiesach - Gunzesrieder Säge
Letzte Änderung: 11.06.2025, 20:46Aufrufe: 188 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Steineberg (1683m)

Rundtour von der Gunzesrieder Säge


Wanderung

T 2

850 hm

4.5 h

Karte