Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Neuenalpspitz (1816m)

Überschreitung

In Starkenbach-Eschen (Bushaltestelle) wandern wir zunächst hinab zur Thur. Nach der Brücke links (SW) an der Thur entlang, bis ein Pfad rechterhand in den Tobel des Neuenalpbaches hinaufsteigt (Richtung Unterstofel). Von Unterstofel zum Schlofstein entweder über Oberstofel, oder Richtung Rüeboden, oder aber ab Unterstofel (1320 m) direkt den Wiesenhang empor und auf dem nächst erreichbaren Fahrweg nach links bis Schlofstein. Ab der Alpe Hoor auf dem Südgrat zum Gipfel des Neuenalpspitz. Vom Gipfel aus folgen wir dem unterhaltsamen Gratweg via Gmeinenwies und Alpli bis zum Windenpass (T3+). Vom Windenpass aus können wir noch zum Lütispitz aufsteigen. Ansonsten vom Pass aus über Hinterwinden, Fuggboden und Scharten hinab nach Alt-St. Johann. Von dort aus per Bus zurück nach Starkenbach. Die Tour kann auch in umgekehrter Richtung unternommen werden.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 28.10.2023, 19:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2101 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Neuenalpspitz (1816m)

Überschreitung


Wanderung

T 3

1000 hm

6.0 h

Karte