Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Firsthöreli (2129m)

von Schwarzenbach über Galtenäbnet

Zwei Straßenkurven oberhalb des Gasthauses Schwarzenbach beginnt der als Bergwanderweg ausgeschilderte Fahrweg über Fadbödeli zum Stäfeli (1544 m). Um von dort aus auf die Weiden von Galtenäbet zu gelangen, müssen wir einen kurzen 30-Grad-Hang überwinden. Weiter durch weit offene Schneeflächen zu den Häusern von Hüttenboden(1838 m). Jetzt wieder steiler hinauf in den Sattel des Mattner First und von dort aus über einen einfachen, gen Osten jedoch oft überwächteten Grat zum Gipfel. Achtung: Beim Gipfelgrat hat es ausladende Wächten, unbedingt links über den Grat zum Gipfel aufsteigen (rechts Wächtenabbruchgefahr!)
Aktuelle Verhältnisse: Bereits beim Autoparkplatz oberhalb Restaurant Schwarzenbach kann mit den Ski gestartet werden. Der Fahrweg hat genügend Schnee, um bei der Talfahrt auch wieder bis zum Auto abzufahren. Die Schneehöhe ist genügend, Steinkontakte hatten wir keine zu verzeichnen.

Schwarzenbach-Waldhüttli-Sulztal-Mattener First-Firsthöreli.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 27.11.2023, 17:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10448 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Firsthöreli (2129m)

von Schwarzenbach über Galtenäbnet


Skitour

WS -

1180 hm

3.0 h

Karte