Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Güferhorn (3379m)

Ab Staumauer Zervreila

Vom Berggasthaus Zervreila ( ca. 1840m )folgt man auf R.32 dem Sträßchen bis zur Canalbrücke ( 1865m). Nun gegen NW dem Ufer des Stausees entlang , bis man nach SW abbiegen und zur Blachtenalp ( 2559m) aufsteigen kann. Von der Blachtenapl gegen SW nach Unter Butz P.2413 und in gleicher Richtung weiter in die Lücke im S von P.2761.Diese Lücke ist auf der N-Seite ziemlich steil. Bei sicheren Verhältnissen quert man den steilen NW-Hang des Furggeltihorns hinüber Richtung Güferlücke. Hier wendet man sich nach SE eine Spaltenzone links umgehend bis auf den N-Grat des Güferhorns. Zu Fuss, bei guten Verhältnissen mit Ski, über die Firnschneide zum Gipfel.
Abfahrt: Nach Osten hinab ins Canaltal. Oberhalb des Güfertobel quert man nach rechts (S) um über Terrassen in die Talmitte zu gelangen. Von nun an leicht immer dem Bachlauf folgend über die Canalalpe ( 1941) und die Grosse und kleine Valata vor zur Canalbrücke ( 1867)Zum Schluss sollte man sich auf der rechten Bachseite befinden. Nun wieder über das Strasse hinauf zur Kapelle und hinab zum Berggasthof Zervreila.
Vollständige Skitouren- und Gletscherausrüstung.
Steigeisen können am schmalen Firngrat zwischen Skidepot und Gipfel hilfreich sein.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 09.04.2014, 17:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10584 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Güferhorn (3379m)

Ab Staumauer Zervreila


Skitour

WS +

1300 hm

5.0 h

Karte