Schafbandschnauz (2044m)

Vom Rot Sand Pass

ZUGANG ROT SAND PASS: Von der Stöckalp (1075m), über Rinderalp -Schwand nach Urner Boden. Von Urner Boden der Sädabdachung der Nünplatten und Ofens entlang nach Wolfisalp (1857m) und in gleicher Richtung über Fallenbach auf die Kuppe von Hohbüel (2232m). Weiter in direkter Linie über den Schutthang in den Rot Sand Pass (2446m).

AB ROT SAND PASS: Vom Pass geht es über Geröll auf der anderen Seite direkt 30m in eine Ebene hinunter, danach steigt man gegen Norden durch eine oft schneegefüllte Rinne zum Gletscherchen ab (T4). Vom Gletscherchen steigt man nun in den Geröllkessel unter der Huetstock-Ostwand und dem Sattel ab. Man steigt den sich immer mehr verengende Grölltrichter nach Osten ab bis zum P.2092m ab. Hier quert man unter einer Felswand auf Tierspuren nach Südwesten aus den Kessel hinaus und quert in gleicher Richtung ein Geröllfeld. Über ein Blockgelände und den kurzen grasigen Südostgrat erreicht man zum Schluss in wenigen Minuten vorbei an der militärischen Anlage den Gipfelkopf.
Bergwanderausrüstung, im Frühjahr Steigeisen.
Letzte Änderung: 26.12.2007, 21:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2902 mal angezeigt