Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter EintragMit GPS-Track
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Der Weg vom kostenpflichtigen Parkplatz Klostermatte (5.-- / Tag) in Engelberg ab der Kirchbühlstrasse durch Wald und über Wiesen nach Unteres- und Oberes Bord P1385, Ried P1513, Schönenboden P1587 und Älplerbeizli Rigidal P1747, hoch zur Rugghubelhütte SAC ist gut markiert und trocken.
Bis zur Verzweigung St. Jakob / Engelberger Lücke auf 2’450m, liegt ab 2’300m teils Schnee, ab 2’400m dann eine geschlossene Schneedecke mit Spuren, aber nur richtung Rot Grätli. Früh morgens ist der Schnee hart gefroren, tragend und perfekt zu gehen. Leider sind die weiss-blau-weissen Markierungen richtung Engelberger Lücke meist unter dem Schnee und nur selten zu erkennen. Nun ist aber bis Engelberger Rotstock 2’818m und Wissigstock 2’887m gespurt. Die Südwestflanke hoch zum Engelberger Rotstock ist der Schnee pickelhart und z.T. eisig. Es bedarf etwas Vorsicht beim Aufstieg, Steigeisen oder Grödel würden hier helfen. Hoch zum Wissigstock ist der Schnee am späten Vormittag etwas weicher, z.T. Bruchharsch aber gut machbar. Im Abstieg wird der Schnee immer weicher aber perfekt zu gehen bis zur Verzweigung St. Jakob / Engelberger Lücke auf 2’450m, wo man auf die "Autobahn" vom Rot Grätli trifft und im Matsch bis zur Schneegrenze auf 2’300m schlittert. Der Weg zur Rugghubelhütte SAC und weiter bis Schönenboden P1587 ist wieder trocken und gut zu gehen. Ab Schönenboden weglos rechts am Waldrand entlang hinunter zur Ob. Flühmatt und weiter zur Feuerstelle Hütte P1492 auf einer breiten Waldstrasse. Der wunderschöne Bergweg/Pfad durch den Dürrenwald über Schletteren hinunter nach Horbis ist trocken und gut zu gehen. Ebenso der Wanderweg über Nassboden ab P1058 auf die Kirchbühlstrasse und zurück auf den Parkplatz.

Aufgrund der Schneeverhältnisse, der teils schwierigen Wegfindung und der vereisten Stellen am Engelberger Rotstock habe ich die Tour als Hochtour mit WS+ bewertet. Ohne Schnee wäre das allenfalls eine Bergwanderung T4.
Wird die nächsten Tag wohl noch so bleiben.
Mit Ausnahme von Massen welche vom Rot Grätli im Matsch hinunter schlitterten, war ich ganz alleine unterwegs und hatte beide Gipfel nur für mich. Erstaunlich, denn Wetter und Verhältnisse waren perfekt für den Engelberger Rotstock und Wissigstock.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.07.2025, 08:53Aufrufe: 1827 mal angezeigt

Wissigstock (2887m)

ab Engelberg Klostermatte mit Engelberger Rotstock

Karte