Niederbauen Chulm (1923m)

Vom Bootshafen Rütenen 437m über Grueblital - Emmeten - Nordflanke Schellenberg - Äugstliboden zur Niederbauen Chulm 1923m.

Start beim Bootshafen Rütenen 437m. Von da dem See entlang bis Risleten und dem Weg entlang durch die Grurblital - Schlucht bis zum Verzweiger auf ca.520. Nun Richtung P.583 und weiter nach Emmetten Schwand.
Weiter der Strasse entlang Richtung Seelisberg bis zum Wald " in den Hattigen ".
Von hier führt ein alter Bergpfad hoch durch den Schellenberg-Wald (nicht mehr eingezeichnet auf der Karte). Der Bergweg ist aber noch in einem guten Zustand und führt hoch bis Äugstliboden 1469m. Weiter dem Bergweg entlang auf die Alp bei der Tritthütte 1605m. Hier trifft man auf den markierten Bergweg der zur Niederbauen Chulm 1923m hochführt.

Abstieg: Wir sind über Tritthütte - Niederbauenalp 1484m - Frutt P1456m dem Bergweg entlang nach Emmetten Sagendorf, weiter der Strasse entlang zur Egg hoch, hinunter nach Schöneck und dem Weg entlang zurück zum Bootshafen Rütenen.

Letzte Änderung: 20.08.2012, 11:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7019 mal angezeigt