Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Aples-Pleisspitze (2655m)

Kaisers - Kaiseralm - SW-Rücken - und retour

Start am Edelweißhaus (DAV) (1544m) in Kaisers.
4,5 km enlang der Fahrtstraße in Kaisertal bis zur Kaiseralpe (1689m) - Talhatscher. Nun stärker ansteigend links haltend dem Kaisertal folgen bis ca. 1850m. Dort scharf links "abdrehen" und recht steil durch lichten Latschen-/Zirbenbewuchs ziemlich genau nordwärts bis 2150 (Ende Bewuchs). Nun Nordost, die Geländeform nutzend, dem schwachen SW-Rücken empor hoch in Richtung der Felsen des Gipfelaufbaus - diese beginnen bei ca. 2450m - Hang stellt sich zunehmend auf.
--- Am Fuß des rechten (im Sinne des Aufstieg) Felsrückens (Scharte zur SO-Rinne, ca. 2510m) war für uns Schluss, da durch starke NW-Winde die SO-Rinne sehr stark mit Windverfrachtetem beladen war + zusätzlich insg. 9 Personen --
ansonst rüber in die Rinne und hoch zum Gipfel

Wir fuhren etwas direkter SW als Aufstieg ab, bis wir bei ca. 1740m kurz oberhalb der Kaiseralm wieder auf Aufstiegspur trafen.

Gesamte Wegstrecke: 16 km
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 13.01.2013, 20:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8263 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenvereinskarte 3\/3 Lechtaler Alpen (Parseierspitze) 1:25T"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Aples-Pleisspitze (2655m)

Kaisers - Kaiseralm - SW-Rücken - und retour


Skitour

WS

1100 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte