Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
6-10 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Bereits um 08:30 am Start sehr mild, Schneeoberfläche nass und nicht gefroren. Schnee mit zunehmender Höhe immer trockener, in der Folge Stollenbildung. Route bis Gipfel war bereits gespurt. Kein Skidepot notwendig.
Abfahrt entlang Aufstiegsroute. Erster Steilhang vom Wind geprägt, mehr oder weniger gut zu fahren. Hang unter Allgäuhore hatte ebenfalls Wind, war aber deutlich besser zu fahren. Bis 1500m mehrheitlich pulvrig. Ab da zunehmend Nassschnee, aber immer noch gut fahrbar.
Je nach Wetterentwicklung.
Drei Gruppen am Berg unterwegs. In Falllinie direkt unter dem Gipfel
den verloren Ski eines Tourengängers der 1. Gruppe geborgen (Ski am Gipfel abgerutscht). Dabei hat sich im 40° Steilhang direkt unter den Felsen des Gipfelaufbaus ein ca 10m breites, 20-30cm mächtiges Brett mit frischem Triebschnee gelöst. Stillstand im flachen Hangbereich ohne weitere Folgen.
Die zweite Gruppe hatte auf die Besteigung des Hauptgipfels verzichtet und ist stattdessen zum Nebengipfel 2049m aufgestiegen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 09.02.2019, 19:49Aufrufe: 1729 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schnierenhörnli (2069m)

Kemmeriboden ab Hintere Schönisei

Karte