Eisklettern
Die Blumenkohl-Passage am Fuss der Riesensäule sah sehr schwierig aus, wir umgingen sie weiter links und stiegen dann im Fels (M5-) auf, um anschliessend nach rechts hinter der Riesensäule hindurchzuqueren. Oben dann fehlte die Eisquerung nach links, um zur Abschluss-WI6--Säule zu gelangen, fast vollständig, wir mussten auch dort mixed klettern, fühlte sich etwa wie M5 an, Fels aber eine Spur fester als weiter unten.
Auch die letzte kurze Seillänge im Eis war deutlich schwerer als im Führer beschrieben. Aber: Die Volldusche blieb uns komplett erspart; oben war alles ganz trocken. Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang: Wenn stark vereist, dann deshalb, weil viel Wasser herumspritzt.
Da ich bereits in zwei anderen Wintern im Spiggengrund war und damals die Tour noch viel weniger aufgebaut (=nicht kletterbar) war, denke ich, man kann mehr als froh sein, wenn sie überhaupt mal so ist wie bei unserer Begehung.
Für diesen Winter war´s das wohl. Denn mit den wärmeren Temperaturen droht sich vielerorts das Eis vom Fels abzulösen.
Bei Fragen: kleinfilm@hotmail.com
Letzte Änderung: 15.02.2019, 19:17Aufrufe: 1537 mal angezeigt