Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Heute Stand die klassische Tüfelsjoch Tour dem Programm. Nordseitig soll der Schnee ja immer noch gut sein. Bahn um 7:30 mit zwei Minuten anstehen. Zügig zum Gemsfairenjoch. Zum Teil sehr eisige Stellen im Aufstieg. Harscheisen von Vorteil.
Die Abfahrt auf den Claridenfirn ist ziemlich verfahren und ruppig. Also kein Genuss.
Rasch über den Gletscher bis zum Tüfelsjoch. Hier hatte es deutlich weniger Schnee als bei meiner letzten Tour im April 2018. Der Einstieg war für mich noch tricky, ging dann aber gut. Oben habe ich dann noch meine GoPro fallen gelassen, welche Nordseitig im Schnee lag. Ein paar freundliche Glarner Nachsteiger haben mir dann diese wieder gebracht. Danke an dieser Stelle, sonst gäbe es kein Video ☺

Abstieg ging gut, alle Ketten sind frei. Die letzten 15 Meter wo keine Kette mehr ist, habe ich abgeseilt. Nordseitig die Abfahrt via Roten Pfaffen war ein Traum. Auch auf der Passstrasse zurück nach Urnerboden ging gut. Total Zeitbedarf ohne Bahn und mit Pausen 4h.
schon verfahren
Auch der Bocktschingel wurde gemacht. Wildi Sieche!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 17.02.2019, 16:07Aufrufe: 2857 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tüfelsjoch (2919m)

Fisetengrat - Gemsfairen - Tüfelsjoch - Urner Boden

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1175 hm

5.0 h

Karte