gut
Start Bodenberg 7:00 bei -1 Grad. Ab Start gut gesetzter Pulver. Vorhandene Spur tendenziell zu steil (besser mit Harscheisen). Auf eigener Spur ohne Harscheisen. Sehr schöner Auffstieg bis Ellbogen, Waldtraverse eisig (Ich habe die Ski 50 m getragen und auf das Montieren der Harscheisen verzichtet. Bis auf einige wenige Löcher hat das der Spur nicht wesentlich geschadet.). Weiterer Aufstieg bis Hütte Pulver bzw. Presspulver. Abfahrt See feinster Pulver. Bis dahin alles im Schatten. Spur durch Männdlitelti rutschig, hier mit Vorteil auf eigener Spur. Presspulver, stark windbearbeitet. Glattfirn eebenfalls Presspulver, Gipfelflanke Krönten Pickelhart, ohne Harscheisen bis gegen 3000 m.
Abfahrt meist auf Presspulver ganz ordentlich, lediglich der Steilhang hinab zum See ( unterhalb P 2570) Winddeckel im Wechsel mit Presspulver. Erst unterhalb 2300 m mit Druck auf die Schaufel rassig fahrbar, dafür zunehmend schöner. Traverse Wald Ellbogen mit Schwung durch, Rest bis Auto dann teils seidiger Pulver.
Bleibt so. Route sieht praktisch keine Sonne um die Jahreszeit.
Ich hatte eigentlich das Couloir hoch zum Rot Stock geplant. Dies präsentierte sich aber verfahren und wesentlich stärker windgeprägt als die Hänge hoch Richtung P 2570 (Glattfirn). So entschied ich mich für ein weiteres Mal für den Krönten. Terminlich gebunden blieben mir für die verbleibenden 1100 Höhenmeter bis zum geplanten Umkehrzeitpunkt noch 1 h. Die letzten 100 Höhenmeter waren dann nicht mehr drin - der Geist war willig, das Fleisch war schwach...Vom Umkehrpunkt bis zum Auto in 60 min, so hat‘s bis 14 Uhr auf Reinach gerade gereicht.
Letzte Änderung: 20.02.2019, 13:40Aufrufe: 2802 mal angezeigt

Krönten (3107m)

Aus dem Erstfeldertal (Sagerberg)