Verhältnisse vom 24.02.2019

Belchen (1414m): Nord

gut
Zum ausgezeichnet-Smiley hatte es mir auf dieser Route in einigen Passagen zu viele Leute, man geht halt ein Stück dem Wander-/Schlittelweg nach. Sonst piccobello, einfach viel zu warm mit schon plus 7 Grad am Start! Oben dank ziemlicher Bise dann aber doch noch winterlich. Aufstieg problemlos, Harscheisen im steilen Teil nötig. Ich umging die steile Gipfelflanke am linken Rand, man könnte auch direkt rauf/runter. Für mich heute kein Thema, Begründung unten. Wunderbare Gipfelrast, Blick Rheinebene, Vogesen, Alpen, alles da. Abfahrt dann im erstaunlicherweise schönen Firn bis zum Auto, man kommt halt nicht ganz um die Pisten rum, das ist der Haken.
So jetzt hab ich den Belchen rundum als Skiberg erlaufen und erfahren ;-). Rangliste: 1. Südflanke, 2. ab Holzinshaus 3. Nordflanke, wobei eine Kombination von mehreren sowieso das Beste ist.
Südseitig ist viel geschmolzen diese Woche. Ein Tourengänger sagte mir, die Südflanke sei gar nichts mehr (was ich vermutete). Nordseitig geht es an den hohen Schwarzwaldbergen noch eine ganze Weile, nehme ich an. Aber normale Temperaturen wären schon mal wünschenswert, sonst endet die Saison hier bereits im März :-(
Nach einem zum Glück kurzen und folgenlosen Gesundheitsschock diese Woche hat mir der Arzt zwar eine Woche Wettkampfsport verboten. Aber ein Sonntagsspaziergang auf den Tourenski ist kein Wettkampfsport und damit erlaubt, wenn man nicht extra fragt :)
Letzte Änderung: 24.02.2019, 15:43Aufrufe: 933 mal angezeigt

["Topographische Karte 1:25000 8114 Feldberg LVA Baden-W\u00fcrttemberg; LGL W 258: Titisee-Neustadt, M: 1: 25000; Top Trails 395: Westweg Schwarzwald, M: 1:50000; www.hochschwarzwald.de: Winterwanderwege u. Loipen im Hochschwarzwald, M: 1:35000."]

Belchen (1414m)

Nord