Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wir haben den Hüttenaufstieg über Filfalle gewählt, um den steilen Aufstieg von Kandersteg zu umgehen. Der Aufschwung zum Obere Biberg war gut machbar und schon vorgespurt. Im Aufstieg zur Hütte gab es gegen 14 Uhr kleine Nassschneerutsche sogar in der schattigen Nordwand. Übernachtung auf der Hütte (die ersten in diesem Jahr)
Aufbruch 5 Uhr. Auf dem Weg zum Doldenhorn viel windgepresster Schnee, ohne Harscheisen geht es wohl nicht. Guter Trittschnee im Couloir zum Gletscherplateau. Der Gletscherbruch kann gut links umgangen werden. Eine kurze Blankeisstelle (Strigeisen!) vor dem Sattel und eine am Fuße der NW-Flanke des Doldenhorns (letztere kann umgangen werden). Guter Trittschnee zum Gipfel (10 Uhr).
Die Abfahrt auf dem Gletscher ruppig. Mein Kollege ist vom Gipfel abgefahren (inklusive der Blankeisstelle unter dem Sattel und dem schmalen, steilen Couloir). In der Fläche oberhalb von der Hütte noch ein paar Schwünge in schönem Powder. Darunter wieder hart oder nass. Abstieg (zu Fuß) nach Filfalle.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.02.2019, 18:31Aufrufe: 2167 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Doldenhorn (3638m)

Ab Doldenhornhütte über Obere Biberg (NW-Flanke)

Karte