Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.02.2019

Gross Düssi (3256m): Von Bristen

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Heute um 6:30 in Bristen gestartet. Wir haben uns für den Aufstieg die Normalroute durch den Riggwald entschieden (mühsames Gelände mit einigen Lawinenkegeln). Hier ist uns bei auf ca. 1550m ein kleiner Verhauer passiert, da wir den Spuren die Flanke hinauf gefolgt sind. Hätten wir auf die eigentlich gut sichtbare rote Markierung geachtet hätten wir uns die zusätzlichen 60hm an steilen Spitzkehren schenken können...Bis Hinterbalm mühsam, dann deutlich enstpannter bis zum Couloir auf 2850m. Anfangs noch mit Ski, mussten wir nach ca. 50m HM die Ski buckeln, da der Schnee steinhart gefroren war. Danach in sulzigem Schnee zum Gipfelgrat und über diesen problemlos zum Gipfel (13:30). Die Abfahrt war dann erstaunlich gut, selbst die Abfahrt durch das Couloir dank Sonneneinstrahlung mittlerweile mit gutem Sulzschnee. Wir haben uns dann für die Abfahrt durch das Bärenchälen entschieden - naja, alles andere als ein Genuss bei dem bockharten Schnee...
Bleibt gut. Auf dem Weg von der Brücke nach Legni bereits einige kurze schneefreie Stellen, die die nächsten Tage rasch grösser werden dürften.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.02.2019, 19:50Aufrufe: 2525 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Düssi (3256m)

Von Bristen

Karte