Verhältnisse vom 24.02.2019

Zapporthorn (3155m): von San Bernardino

SchneeschuhtourGuter Eintrag
gut
Tourenstart 7.45 h am Campingplatz, 12.25 h auf dem Gipfel. Nach klarer Nacht war es dennoch nicht allzu kalt. Trotzdem hatte ich mit den Schneeschuhen, abgesehen von einem komplett aufgeweichten Schlusshang im Abstieg, eine durchgehend tragende Schneedecke. Mitverursacher hierfür waren sicher die windigen Verhältnisse des Vortages, die eine mit Gangeln übersäte, windgepresste Schneedecke geschaffen hatte und diese sicher auch vor Überwärmung schützte. Heute blies der Wind zunächst nur im Bereich der Passtraße, danach war es für längere Zeit fast windstill. Kaltwindig war dann wiederum die Situation auf dem Gipfel und bei der Rückkehr am frühen Nachmittag pfiff es stürmisch, dafür aber nicht mehr kalt.

Der Gipfelaufstieg war vorteilhafterweise gespurt. Für mich fast unglaublich: sogar zwei Huskies schafften den Gipfel, wobei ich überzeugt bin, dass beim Schlussanstieg ab der Schneerinne wohl schon so manches Menschenkind den Verzicht vorgezogen hat.

Bis zum Nachmittag trübte kein Wölklein den azurblauen Himmel, großartige Fernsichten waren gegeben. Ab dem frühen Nachmittag im Süden teilweise Aufzug von hochfliegendem Gewölk. Insgesamt sehr milde Temperaturen.
Das Gasthaus Rheinwald in Nufenen hat einen neuen Pächter, der die günstigen HP-Preise vom Vorgänger (SFR 61.- im Matratzenlager) beibehalten hat. Sehr freundlicher Service, gutes und reichhaltiges Essen. Vergesst das Negativ-Gesülze im Trip-Adviser, ich war nun bereits das 4. Mal dort Gast und möchte es auch in Zukunft gerne wieder sein!
Letzte Änderung: 26.02.2019, 17:09Aufrufe: 1721 mal angezeigt

Zapporthorn (3155m)