Verhältnisse vom 24.02.2019

Spitzmeilen (2501m): ab Prodalp

gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Sulz
wolenloser, blauer Himmel, windstill, sehr warme Verhältnisse bereits morgens um 9 Uhr. Ab Alp Fursch leichter Wind von Ost. Auf dem Gipfel kräftiger und kühler Ostwind. Da Exposition grössenteils nordseitig, bleibt der Schnee trotzdem bis Mittag gut. Im oberen Teil der Route zunehmend eisig (Harscheisen). Ab Mittag von Osten aufkommende Bewölkung und zunehmender Wind von Ost.
blebt weiterhin sehr warm, ab Donnerstag Wetteränderung
eigentlich wollten wir ab Berghaus Malbun eine Tour angehen. Schönes Wetter, alles ausgebucht. Auf dem Tannenboden haben wir noch einen Platz gefunden. Aufgrund der warmen Verhältnisse sind wir ab Tannheim mit der Gondel zur Prodalp aufgefahren (HTA CHF 5.50). Tour kann auch direkt an der Alp Fursch begonnen werden, indem man ein Tourenticket (CHF 44.-) löst und vom Maschgenkamm zur Alp Fursch abfährt. Obwohl die Route im Skigebiet Flumserberg liegt, berührt man den Skizirkus nur einmal kurz bei Panüöl (Talstation Sessellift Panüöl). Ansonsten hat man auf der gesamten Tour eine himmlische Ruhe. Steigeisen und Pickel sind unerlässlich für den Durchstieg des Couloirs zum Gipfel, insbesondere im Abstieg. Schöne Rundumsicht vom Gipfel in die Alpen und nordseitig bis in den Schwarzwald und Jura.
Letzte Änderung: 25.02.2019, 07:49Aufrufe: 1874 mal angezeigt

Spitzmeilen (2501m)