gut
Unten: Nass
Aufstieg: Ausgezeichnetes Tourenwetter. D.h. windstill und mild, mit einer prächtigen Fernsicht.
Beim Start um 9.00 Uhr war die Schneedecke gut durchgefroren. Im Schneeloch und Gipfelhang 5cm bis 10cm Pulverschnee auf einer griffigen Unterlage. Wir sind vom Sattel zu Fuss auf den Gipfel gestiegen.

Abfahrt: Zwar nicht mehr der ganz feine Pulverschnee, aber der Gipfelhang, und das Schneeloch war sehr schön zum Abfahren. In der breiten Mulde über dem Schneeloch hatte es noch Platz für frische Spuren.

Fazit: Da diese Tour stark nordseitig ausgerichtet ist, kann sie auch bei diesen Temperaturen angegangen werden.
Da diese Tour ganz nach Norden gerichtet ist, kann sie noch gut 3 Wochen gemacht werden. Nach Neuschneefällen nicht zu empfehlen. Abwarten und Tee trinken. D.h. diese steilen Nordhänge sollten bei Frühlings-Verhältnissen begangen werden. Ueber dem Schneeloch und Gipfelhang sind von links und rechts mehrere spontane Lawinen abgegangen. Hier präsentiert sich die ganze geballte Energie und Kraft des Element Schnee. Wie klein wir Menschen einfach sind...
2 Stunden genossen wir die Sonne auf dem Möntschelespitz. C`est fantastique.
Bergsteigen aus Spass an der Freud.

Grossartige und rassige Skitour hoch über dem Gürbetal. Diese Tour bietet prächtige und eindrückliche Weitblicke auf die Berner-Alpen und ins Mittelland. Im Norden und Westen grüssen der Jura, die Freiburger- und Waadtländeralpen. Aus dem Wallis leuchtet die grossartige Pyramide vom Weisshorn herüber.
Bei diesem Ausblick wird einem die Vielfalt der Schweiz bewusst. Das Mittelland, die Seen, Wälder, Vor- und Hochalpen auf engsten Raume sind einfach wunderschön. C`est fantastique.

Ich danke Peter für die geniale Idee, und die ausgezeichnete Spuranlage. Danke an Marcel für den informativen Gipfelbuch Bericht vom Freitag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Letzte Änderung: 25.02.2019, 22:44Aufrufe: 2138 mal angezeigt

Möntschelespitz (2021m)