Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Bruchharsch
Unten: Sulz
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Es liegt noch genug Schnee in diesen Höhen. Wenn man früh genug vom Simplon Hospiz losgeht, marschiert man zunächst im vereisten Schnee, der spätestens nach Einstieg zum Homattugletscher zur harten Kruste wird, da durch den Wind der letzten Tage hart gepeitscht.
Wir haben die ganze Tour bis zum Skidepot unterhalb dem Gipfel mit Harscheisen absolviert, was ich bei den vorherrschenden Verhältnissen empfehlen würde. Wir trafen auf italienische Tourengänger, die keine Harscheisen trugen und deswegen die Tour vor dem Breithornpass abbrechen mussten.
Die oben angegebenen Schneeverhältnisse beziehen sich auf die Abfahrtszeit. Schneequalität beim Aufstieg: unten vereister Schnee, auf dem gletscher Eiskruste, nach dem Breithornpass Eiskruste, vor dem Zustieg zum Gipfeldepot Sulzschnee.
Die Lawinengefahr besteht definitiv bei der Überquerung des Alpjergletschers. Die exponierten steilen Südhänge (gleich links von der Spur bei Marschrichtung Monte Leone) werden ab ca. 12 Uhr nass und schwer. Wir haben gesehen, wie Schneemengen runterkamen und knapp vor der Spur halt halt machten. Kein angenehmes Gefühl an diesen Stellen zu laufen :-(
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 27.02.2019, 20:54Aufrufe: 2866 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Monte Leone (3553m)

Simplon Hospiz - Breithornpass - Südgrat

Karte