Verhältnisse vom 02.03.2019

Rotspitz (2517m): von St. Antönien

Neuschneemenge dürfte 10-20cm betragen haben, durch den Wind natürlich verfrachtet. Bindung zur harten, körnigen Altschneeoberfläche gut. Am Vormittag hat es noch eine Weile immer wieder leichte Graupelschauer gegeben. Das Licht war die meiste Zeit diffus, durch meine lange Aufstiegszeit erlebe ich am Gipfel 30 Minuten Sonne. Leider in der Abfahrt wieder schlechte Sicht, auf meist ruppigem Untergrund deshalb nicht der größte Genuss. Steinkontakt kann im GIpfelbereich gut vermieden werden, hier ist manche Stelle freigeblasen. Der Schnee blieb gut locker, wenn er auch zunehmend pappig wurde. Der Anstieg von Gargellen wurde auch gespurt, jedoch der überwächtete Grat nicht überwunden. Sulzfluh wurde gemacht, Riedchopf von beiden Seiten ebenfalls, Girenspitz und Schafberg waren glaub nicht so stark frequentiert, Schijenfluh mit einer einzelnen Spur.

Die Bewertung machbar bezieht sich auf die Qualität von Sicht und Untergrund.
Sofern der pappige Schnee nicht gefriert, dürfte es am frühen Vormittag noch gehen vermute ich. Eher einen der weniger frequentierten Gipfel wählen. Für angekündigte Niederschläge hat es eine gute Grundlage.
Einige Bilder unter http://www.hikr.org/tour/post140932.html.
Letzte Änderung: 02.03.2019, 21:52Aufrufe: 1504 mal angezeigt

Rotspitz (2517m)