gut
Nachdem ich es mir bereits eine Weile lang auf dem heute sonnigen und windarmen Gipfel bequem gemacht hatte, wunderte ich mich ob des Ausbleibens meiner beiden Tourenpartner - und siehe da, es war bereits eine Meuterei im Gange ;-). Durch Zurufen einigten wir uns darauf, daß meine beiden Freunde über den Passo dell´Uomo zum Hospiz zurückkehren werden, während ich vom Gipfel aus durch die Ostflanke dorthin absteigen würde.

Nach sehr guten Aufstiegskonditionen war dieser Abstieg durch wechselnde Schneearten nicht immer sehr schön, aber machbar. Die steilen Hänge und die Schneekonditionen erforderten einen guten und sicheren Umgang mit den Schneeschuhen. Einsinken aufgrund einer aufgeweichten Schneedecke blieb heute glücklicherweise völlig aus. Die Schneeschuhgänger trafen zeitgleich am Hospiz ein, der Skifahrer war einen Tick schneller.

Den Pizzo dell´Uomo gleich zweimal an einem Wochenende: Samstag den Nordgipfel, heute den Südgipfel. Man ahnt ja nicht, dass der neue Gotthard-Basistunnel direkt unterm Berg durchläuft!
Letzte Änderung: 04.03.2019, 16:33Aufrufe: 953 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend: