Verhältnisse vom 03.03.2019

Sunnighorn (1397m): Südwand

KlettersteigAusgezeichneter Eintrag
Traumhaftes Bergwetter mit einer ausgezeichneten Fernsicht. Wie schon mehrmals erwähnt, es war viel zu warm. Der Winter hat an diesem 3.März 2019 nicht existiert.

Auch wenn jetzt der Februar viel zu warm war, jammern bringt nichts. Wir müssen die Natur akzeptieren, und uns nach Ihr richten. Jeder soll seinen Beitrag für eine gesunde Umwelt bieten. Danke.
Dieser Klettersteig kann praktisch das ganze Jahr begangen werden. Der nach Süden gerichtete Aufstieg ist rasch Schneefrei und trocken. Die wenigen Schneereste in den Schatten-Partien im Gipfelaufschwung waren kein Problem. Sie werden in den wenigen Tagen weggeschmolzen sein.
Quizfrage: Wie heisst der Berg ganz links auf dem dritt letzten Bild? Danke.

Optimaler Klettersteig ( K1 ) für Kinder und Klettereinsteiger. Als kurzentschlossener Trainingsausflug bestens geeignet. Es ist eine Halbtages- oder Abendtour. Aber der Repeskt, die Ehrfurcht und Konzentration muss auch hier ein Begleiter sein. Es lohnt sich den Wächter ins Simmental zu besuchen. Grossartig der Blick auf den Thunersee, und die Berner-Alpen. Als imposanter Nachbar gruesst der Niesen, mit dem Niesengrat.
Nach Norden schweift der Blick in den langen Jura mit dem Chasseral. C`est fantastique.

Mit etwas Glück bekommt man auch die Artisten der Berge zu sehen, die Gemsen. Einfach unglaublich wie Sie klettern.

Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Raphael Wellig und Co...