>10 Personen
gut
Start Airolo Bahnhof um 10:30 h, sonnig, warm; durch Airolo, dem Wegweiser "Strada Alte" folgend, nicht Cadlimohütte, nicht "Foisc", durch Madrano von unten möglichst links haltend oben hinaus, dann bald beim Wanderwegzeichen in den steilen Wald, knapp begehbar ohne Skis abzuziehen auf 200 Hm ziemlich anstrengend um Bäume zirkelnd, Wurzeln und Äste als Hindernisse zu hauft vorhanden; da der Schnee feucht war, konnte steile Stellen überhaupt überwunden werden ohne zurückzugleiten. Nach der Waldpartie durch Lichtung zu den Häuser von Rütan und von dort in einfachem, sanften Gelände ab Rütan in frischer Spur (um 10 Uhr hat die 3 vor uns noch Pulverschnee im Aufstieg) weiter. Auf dem Gipel begann es ca. 15 Uhr locker zu schneien. Zu unserem grossen Erstaunen fanden wir wunderbaren Pulverschnee die Westflanke herunter. Anstelle einer Waldabfahrt unterhalb Rütan nahmen wir die eingeschneite Strasse Richtung Brugnasco, bogen sobald als möglich Richtung Madran, ab ca 1450 müM nur noch zu Fuss.
es schneite in Airolo und Umgebung am Montag 11.03.19 ab 11 Uhr heftig
aufgrund des Wetterberichts änderte ich in der Woche vor der Tour zweimal das Zielgebiet und landete schlussendlich mit der Variante Tessin, Samstag Foisc, Sonntag nach Übernachtung im Motel Gottardo Sud in Ambri-Piotta im Gebiet westlich Pizzo Meda.
Letzte Änderung: 11.03.2019, 22:19Aufrufe: 1005 mal angezeigt

Föisc (2208m)

Priora/Diga – Föisc – Pian Alto – Passo del Camoghè – Btta. del Camoghè – Pizzo Tom – B. della Fontana del Bò - Gane dei Poncioni Negri - Scotto Btta. di Cadlimo – Rif. Cadlimo – Lago Scuro – Pizzo Taneda – B. del L. Scuro - Lago Tom - Priora/Diga