Verhältnisse vom 16.03.2019

Piz Pazzola (2581m): Von Mumpé Medel

gut
Aufstieg gut, Abfahrt eher machbar.
Beim Aufstieg unten Bruchharsch mit feucht-weicher Basis. Bei Stagias recht feucht wegen Sonneneinstrahlung, ab dem Waldstück zunehmend pulvrig/trocken. Ganz oben stark windgeprägt und oft pickelhart. An einigen Stellen liegt nur wenig Schnee auf dem Grat.
Abfahrt oben schwerer Presspulver, dann feinster Bruchharsch. Ca. ab 1700m zunehmend feucht. Am Schluss dann so feucht, dass es grad wieder gut fahrbar war.
Etwas verspäteter Start wegen Navi-Panne, respektive grenzenlosem Vertrauen :-). Danke an den Splitboard-Fahrer, der ein gutes Stück ab Mumpé Medel in anstrengendem Schnee gespurt hatte! Danach waren wir kurz selber dran, wobei man unserer Spur über das Hügelchen besser nicht folgt, ausser man LIEBT Bäume und Sträucher. Die Variante ab Mumpé Medel schien uns etwas sicherer, zieht sich aber ziemlich in die Länge. Schöne und abwechslungsreiche Tour, die auch bei heiklen Verhältnissen gehen sollte (v.a. die Aufstiegsroute). Beim felsigen Steilstück unter dem P.2361 ist eventuell Vorsicht angebracht.
Letzte Änderung: 17.03.2019, 08:53Aufrufe: 2018 mal angezeigt

Piz Pazzola (2581m)