Verhältnisse vom 17.03.2019

Pfannenstock (2572m): Vom Schwarzenbach

gut
Sulz
Im Wald schon am Morgen nass, auf den offenen Flächen oberflächlich gefroren. Die Schlüsselstelle (Traverse) auf abgerutschtem Schnee etwas heikel. Ab Bärensol dann gut durchgebackene Schneedecke. Die Steilstufen grad knapp ohne Harscheisen. Tolles Ambiente in den weiten Hochebenen vor dem Gipfel, fast wie auf einem Gletscher, dazu völlige Einsamkeit. Hier Hartschnee, teilweise auch vereist. Der Gipfelaufstieg ging heute ohne Steigeisen, allerdings wäre es besser mit gewesen. Insgesamt fand ich den Gipfelaufsteig relativ giftig, mit einigen 'no-fall' Passagen.
Abfahrt: Wir waren mit null Erwartungen gegangen und dann sehr positiv überrascht worden: Bei Abfahrt um 12 Uhr südseitig schön aufgesulzt, einzig die paar Zastrugis etwas störend. Ab Chlus dann teilweise im Schatten und immer noch gefroren, ergo etwas rüttelig. Im Wald unten dann etwas mühsamer Nassschnee, aber ok fahrbar.
Hat noch genug Schnee bis Parkplatz.
Der Pfannenstock war für uns die richtige Wahl heute. Skifahrerisch ist die Tour kein richtiger Leckerbissen, bei Powder und 'mässig' gibts definitiv bessere Touren. Heute hats aber den Umständen entsprechend überraschend gut gepasst.
Letzte Änderung: 17.03.2019, 21:51Aufrufe: 3569 mal angezeigt

Pfannenstock (2572m)