gut
Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufgrund der Lawinenwarnstufe 4 (ab 2200m) und dem vielen Neuschnee in der Silvretta (z. T. über 50cm) haben wir uns kurzfristig für das Alviergebiet und konkret die Rosswies-Tour entschieden, welche bei richtiger Spurwahl ein relativ geringes Lawinenrisiko in sich birgt.

Tourstart war um ca. 8h beim Berghaus Malbun; gleichzeitig befanden sich ca. 12 andere Tourengeher in unterschiedlichen Gruppen im Aufstieg. Auf der ersten Hälfte des Anstiegs zum Sisizgrat war der Schnee neben der Spur schon ca. 20 cm durchgeweicht; nach der Baumgrenze war es dann eine gefrorene Oberfläche die aber nicht blank war und man so sehr gut und zügig aufsteigen konnte. Der Abstieg vom Sisizgrat war oben komplett abgeblasen. So entschieden wir uns hier anfangs die Skier zu tragen und auf der unteren Hälfte konnte wir dann mit den Fellen bis in die Mulde zum Gipfelaufstieg abfahren. Gipfelaufstieg dann im Windpresspulver bei zum Teil sehr starken Windböen; auf dem Gipfel dann überraschend wenig Wind und schon ca. 10 weitere Tourengeher welche Sonne und Aussicht genossen. Abfahrt wählt ich diesmal gleich am Gipfelhang in Talrichtung links um danach die "Normalabfahrt" über den langen Rücken in die Mulde zum Gegenanstieg zu wählen. Die Abfahrt war sehr zügig auf dem Presspulver und machte trotzdem viel Spass. Nach dem Gegenanstieg gab es dann auf der Abfahrt zum Berghaus Malbun anfangs noch Presspulver, dann Harsch, dann Firn und unten schwer durchnässten Schnee. Zum Abschluss noch in Carvingschwünge die Schleppliftpiste hinunter. Es war bei der o. g. Lawinenwarnstufe genau die richtige Tourenwahl und ergab einen sehr abwechslungsreichen und lohnenden Tag im Alviergebiet :)
... nach Föhnzusammenbruch wieder einige cm Neuschnee; ab Mittwoch viel Sonne und wohl bestes Tourenwetter
Letzte Änderung: 18.03.2019, 11:28Aufrufe: 1624 mal angezeigt

Rosswies (2334m)